Fische

Hammerhai (Sphyrna mokarran)

Hammerhai (Sphyrna mokarran)

Der Hammerhai ist ein überwiegend nachts jagender Raubfisch. Er ernährt sich von anderen Fischen sowie von Krusten- und Schalentieren. Hammerhaie…

Harlekinfisch (Amphiprion percula)

Harlekinfisch (Amphiprion percula)

Der Harlekinfisch wird bei uns auch häufig Orange-Anemonenfisch, Clownfisch oder Trauerband Anemonenfisch genannt. Harlekinfische leben immer in Symbiose mit Seeanemonen.…

Leopardendrückerfisch (Balistoides conspicullum)

Leopardendrückerfisch (Balistoides conspicullum)

Der Leopardendrückerfisch ist ein tagaktives Tier. Er schwimmt über dem Korallenriff und ernährt sich von dessen Vegetation und den Spitzen…

Lungenfisch (afrikanischer Protopterus annectans)

Lungenfisch (afrikanischer Protopterus annectans)

Der afrikanische Lungenfisch stellt eine Art lebendes Fossil dar. Er gehört zu einer äußerst Alten Ordnung, die bereits im Devon,…

Rotfeuerfisch (Pterois volitans)

Rotfeuerfisch (Pterois volitans)

Der Rotfeuerfisch ist ein tagaktiver aber träger Raubfisch. Da er kein besonders guter Schwimmer ist, verlässt er sich voll und…

Teufelsrochen (Manta birostris, Riesenmanta)

Teufelsrochen (Manta birostris, Riesenmanta)

Um den Teufelsrochen oder Riesenmanta ranken sich vielerlei Sagen und Legenden. Die Bezeichnung Teufelsrochen hat der Manta sich wohl durch…

Walhai (Rhincodon typus Chondrichthyes)

Walhai (Rhincodon typus Chondrichthyes)

Der Walhai, der größte bekannte lebende Fisch, ernährt sich von den kleinsten Meeresbewohnern. Walhaie sind keine Jäger, sie filtern Ihre…

Tierenzyklopädie

Tierenzyklopädie – das kompakte Tierlexikon

Social