Logo

Schwarzer Zwergwels (Ameiurus melas)

Der Schwarze Zwergwels (Ameiurus melas) ist ein faszinierendes Tier, das in Nordamerika heimisch ist. Mit seiner schwarzen Hautfarbe und dem markanten Gesicht zählt er zu den beliebtesten Welsarten in der Aquaristik. Der Zwergwels ist nicht nur ein schöner Anblick, sondern erfüllt auch eine wichtige Rolle im Ökosystem. Er ernährt sich von verschiedenen Organismen wie Schnecken, Würmern oder Insektenlarven und ist sowohl Tag- als auch Nachtaktiv.

DerAmeiurus melas ist ein kleiner Fisch, der durchschnittlich 10 bis 15 Zentimeter lang wird. Er hat eine abgeflachte Form und ist von schwarzem, glänzendem Schleim bedeckt. Die Rückenflosse des Welses ist mit einem Stachel ausgestattet, der bei Gefahr aufgestellt wird. Der Wels ist perfekt an sein Leben in Gewässern angepasst und besitzt unter anderem Sinnesorgane zur Ortung seiner Beute.

Der Schwarze Zwergwels kommt in Nordamerika, von Kanada bis in die südlichen USA, vor und lebt vor allem in flachen Gewässern wie Tümpeln oder Sümpfen. In der Wildnis wird der Wels oft als Nahrungsmittel genutzt, wobei er heute aber auch in vielen Aquarien gehalten wird.

In der Haltung in Aquarien ist der Schwarze Zwergwels relativ einfach zu halten, da er nicht sehr anspruchsvoll ist. Er benötigt ein großes Aquarium mit vielen Versteckmöglichkeiten und einer ausreichenden Sauerstoffversorgung. Der Wels bevorzugt ein ph-neutrales Wasser und eine Temperatur von 22 bis 27 Grad Celsius. Eine abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig und sollte aus Lebendfutter wie beispielsweise Mückenlarven oder Bachflohkrebsen, aber auch aus Fertigfutter bestehen.

Da der Ameiurus melas ein friedlicher Fisch ist, kann er sehr gut in Gemeinschaftsaquarien mit anderen kleinen Fischen gehalten werden. Dabei ist es wichtig, dass ausreichend Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind, um Konflikte zwischen den Tieren zu vermeiden.

Insgesamt ist der Schwarze Zwergwels ein interessanter Fisch, der in der Wildnis eine wichtige Rolle spielt und auch in Aquarien sehr beliebt ist. Mit seinem schwarzen, glänzenden Aussehen und seiner Anpassungsfähigkeit zieht er viele Aquaristik-Fans in seinen Bann.

Schwarzer Zwergwels Fakten

  • Klasse: Fische
  • Ordnung: Welsartige (Siluriformes)
  • Familie: Katzenwelse (Ictaluridae)
  • Gattung: Ameiurus
  • Art: Schwarzer Zwergwels (Ameiurus melas)
  • Verbreitung: Nordamerika
  • Lebensraum: Stille oder langsam fließenden Gewässern mit Sand- oder Schlammgrund
  • Körperlänge: Bis zu 50 cm
  • Gewicht: Durchschnittlich 1,4 kg, kann aber bis zu 6 kg erreichen
  • Soziales und Rudel-Verhalten: Einzelgänger, selten in Gruppen
  • Fortpflanzung: Eiablage in Höhlen oder unter Wurzeln, Weibchen legt etwa 4000 Eier

Systematik Schwarzer Zwergwels ab Familie

Schwarzer Zwergwels Herkunft

Der Schwarze Zwergwels (Ameiurus melas) ist ein Süßwasserfisch und gehört zur Familie der Welse. Der Fisch ist in Nordamerika heimisch und lebt in vielen Flüssen und Seen, insbesondere in Gewässern mit schlammigem oder sandigem Boden und viel pflanzlicher Deckung.

Die Herkunft des Schwarzen Zwergwelses kann bis in das späte 19. Jahrhundert zurückverfolgt werden, als er erstmals in ungewöhnlich großen Mengen im Südosten der Vereinigten Staaten anfing aufzutauchen. Es wird angenommen, dass sie aus dem Mississippi-System in den Ohio River und von dort in andere Gewässer verbracht wurden.

Der Ameiurus melas ist ein nachtaktiver Räuber und frisst hauptsächlich andere Fische, Schnecken, Krebstiere und Insektenlarven. Sie sind auch bekannt dafür, dass sie Algen und Pflanzen gelegentlich fressen. Der Schwarze Zwergwels kann bis zu 45 cm lang werden, aber in der Regel ist er viel kleiner.

Der Lebensraum des Schwarzen Zwergwelses hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Wasserqualität, der Temperatur, des Nahrungsangebots und der Verfügbarkeit von Deckungsmöglichkeiten. Sie bevorzugen Flüsse und Seen, in denen der Boden schlammig und sandig ist und die viele Versteckmöglichkeiten bieten, wie z.B. umgestürzte Baumstämme und Felsvorsprünge. Schwarze Zwergwelse können in Flüssen und Seen bis zu einer Tiefe von 20 Metern leben und sind auch in langsam fließenden Gewässern anzutreffen.

Insgesamt ist der Ameiurus melas ein wichtiger Bestandteil des Süßwassersystems in Nordamerika. Seine Bedeutung als Nahrungsquelle für andere Fischarten und als Teil der natürlichen Nahrungskette in seinem Lebensraum kann nicht unterschätzt werden.

Aussehen und äußere Merkmale

Der Schwarze Zwergwels, auch bekannt als Ameiurus melas, zeichnet sich durch sein einzigartiges Aussehen aus. Dieser kleine Wels kann maximal eine Größe von 25 cm erreichen und hat dementsprechend eine kompakte Form.

Das auffälligste Merkmal des Schwarzen Zwergwels ist seine dunkle Farbe, die von einem satten Schwarz bis hin zu einem dunklen Grau oder Dunkelblau variiert. Entlang seiner Seiten befinden sich oft dunkle Flecken, die auf seinem Körper verteilt sind. Die Haut dieses Welses ist glatt und glänzend, was ihm ein elegantes Aussehen verleiht.

Der Kopf des Schwarzen Zwergwelses wirkt sehr massiv und bullig. Er hat eine flache Stirn, die in ein breites Maul übergeht, das von weit auseinanderliegenden Augen flankiert wird. Sein Mund ist mit vielen kleinen Zähnen ausgestattet, die ihm helfen, seine Nahrung zu zerkleinern und zu schlucken.

Die Flossen des Schwarzen Zwergwelses sind relativ kurz und breit. Die Brustflossen und die Bauchflossen sitzen tief am Körper und sind sehr kräftig gebaut, was ihm ein schnelles und präzises Schwimmen ermöglicht. Die Rückenflosse und die Afterflosse sind ebenfalls kurz, aber höher als die anderen Flossen.

Insgesamt ist der Schwarze Zwergwels ein kleiner, aber äußerst faszinierender Fisch, der mit seinen dunklen Farben und bulligen Merkmalen auffällt. Sein kompakter Körperbau und seine robusten Flossen ermöglichen ihm ein schnelles und wendiges Schwimmen, was ihm hilft, Beute zu jagen und sich gegen Raubtiere zu verteidigen.

Sozial- und Rudelverhalten

Der Schwarze Zwergwels (Ameiurus melas) ist ein sehr soziales Tier. Er lebt in großen Gruppen zusammen und kann daher auch als Rudeltier bezeichnet werden. Diese Gruppen bestehen aus verschiedenen Alters- und Größenklassen und sind sowohl bei Tag als auch bei Nacht aktiv.

Innerhalb der Gruppe gibt es eine Hierarchie, die von der Größe und Stärke der einzelnen Tiere bestimmt wird. Die größten Exemplare haben in der Regel den höchsten Rang und können sich gegenüber den kleineren durchsetzen. Dennoch gibt es auch in einer Gruppe mit Schwarzen Zwergwelsen Toleranzen und Kooperationen, insbesondere bei der Nahrungssuche.

Wichtig für das Sozialverhalten der Schwarzen Zwergwelse ist auch die Kommunikation untereinander. Hierbei nutzen die Tiere verschiedene Methoden wie Körperhaltungen, Bewegungen und Laute. Insbesondere bei der Reviermarkierung treten die Schwarzen Zwergwelse in Kontakt miteinander, um ihr Territorium zu verteidigen.

Ein weiterer Aspekt des Sozialverhaltens von Schwarzen Zwergwelsen ist ihr Fortpflanzungsverhalten. Dabei sind es die Männchen, die um die Gunst der Weibchen werben und dabei um deren Aufmerksamkeit kämpfen. Die Weibchen hingegen wählen das geeignetste Männchen aus, um mit ihm zu paaren.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Schwarze Zwergwels ein sehr soziales und kooperatives Tier ist. Innerhalb seiner Gruppe gibt es eine Hierarchie, aber auch Toleranz und Zusammenarbeit. Durch seine Kommunikationsfähigkeit und sein Fortpflanzungsverhalten zeigt der Ameiurus melas auch ein hohes Maß an Sozialverhalten.

Paarungs- und Brutverhalten

Als Schwarzer Zwergwels ist die Fortpflanzung sehr wichtig, um die Art zu erhalten. Die Paarungszeit findet im Frühjahr statt, wenn das Wasser wärmer wird und genügend Nahrung vorhanden ist. Die Männchen suchen aktiv nach Weibchen und zeigen intensives Balzverhalten. Währenddessen drücken sie ihre Körper gegen die Weibchen und machen sich durch Zucken und Schwanzbewegungen bemerkbar. Das Weibchen ist passiv und wartet, bis das Männchen sie umschlingt und befruchtet. Diese Paarung kann mehrere Stunden dauern.

Nach der Befruchtung legen Weibchen ihre Eier in Höhlen, Kavernen oder unter Steinen ab. Männchen bewachen dann die Eier und fächeln frisches Wasser zu, um sie vor Algen und Bakterien zu schützen. Dies wird als Brutpflege bezeichnet. Die Eier schlüpfen innerhalb weniger Tage zu Larven, die in der Regel weitere 5-6 Tage in dem Brutplatz bleiben, bis sie schwimmen können.

Die Eltern betreuen ihre Nachkommen in der Zeit nach der Geburt nicht, aber es gibt keine solche Vorfälle, bei denen Eltern ihre Nachkommen fressen. Einige haushaltsgroße Arten sind Kreislausbrüter oder Eltern die frisch geschlüpfte Larven im Maul fernhalten, und der Schwarzer Zwergwels ist ein gutes Beispiel dafür, dass sie gut auf ihre Nachkommen aufpassen.

Insgesamt ist das Paarungsverhalten und die Brutpflege des Schwarzer Zwergwels ein wichtiger Bestandteil seines Lebenszyklus. Durch diese Prozesse kann sich die Art erhalten und wachsen.

Schwarzer Zwergwels Gefährdung

Der Schwarze Zwergwels ist eine Tierart, die aufgrund ihrer Gefährdung in den Fokus gerückt ist. Die Hauptbedrohung für den Schwarzen Zwergwels ist die Veränderung seines Lebensraums durch den Menschen. Wenn Gewässer aufgrund von Staudämmen oder anderen Eingriffen in den Wasserkreislauf verändert werden, kann dies die Lebensbedingungen für den Schwarzen Zwergwels verschlechtern oder sogar zerstören.

Ein weiteres Risiko für diese Art ist die Überfischung und das Fangen für den menschlichen Konsum oder als Zieltier für Angler. Wenn diese Art jedoch kontinuierlich aus ihrem natürlichen Lebensraum entfernt wird, kann dies zu einer starken Verringerung ihrer populationsgröße führen.

Obwohl einige Bemühungen unternommen wurden, um den Schwarzen Zwergwels zu schützen, ist die Art immer noch gefährdet. Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, um diese Art zu schützen und ihre zukünftigen Überlebensmöglichkeiten zu verbessern. Wir müssen uns um unsere Natur bemühen und uns stets für ihre Erhaltung einsetzen.