Logo

Baummarder (Martes martes)

Der Baummarder (Martes martes) ist ein kleines Raubtier aus der Familie der Marder und gehört zur Ordnung der Raubtiere. Er ist in Europa und Asien verbreitet und bewohnt hauptsächlich Laub- und Nadelwälder sowie Gebirgsregionen. Der europäische Baummarder wird manchmal auch Baummarder oder Süßmarder genannt. Er gehört zur Familie der Hasentiere, zu der auch Nerz, Otter, Dachs, Vielfraß und Wiesel gehören.

Der Baummarder besitzt ein feines und dichtes Fell, welches einheitlich kastanienbraun gefärbt ist. Von anderen Marderarten ist der Baummarder durch seinen gelblichen Kehlfleck gut zu unterscheiden. Dieser Kehlfleck ist so zum Beispiel beim ebenfalls bei uns heimischen Steinmarder von weißlicher Farbe. Baummarder sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere, die meist einzelgängerisch leben. Sie beanspruchen feste Reviere, wobei die größeren Reviere der Männchen sich mit mehreren Revieren weiblicher Artgenossen überschneiden. Die Reviergrenzen werden durch ein besonderes Drüsensekret markiert. Die Tiere sind geschickte Kletterer, die weite Strecken auf den Bäumen zurücklegen, ohne den Erdboden zu berühren. Die Hauptnahrung der Baummarder besteht aus Wühlmäusen, Eichhörnchen, Vögeln, Insekten, Beeren und Früchten.

Baummarder Steckbrief

  • Klasse: Mammalia (Säugetiere)
  • Ordnung: Carnivora (Fleischfresser)
  • Familie: Mustelidae (Marder)
  • Gattung: Martes (Marder)
  • Art: Martes martes
    Alias: Edelmarder
  • Verbreitung: In fast allen ausgedehnten Laub-, Misch- und Nadelwäldern Europas. Der Baummarder fehlt nur auf Island, im polaren Skandinavien und in Teilen der iberischen Halbinsel.
  • Lebensraum: Baumhöhlen in geschlossenen Wäldern
  • Maße und Gewichte: Körperlänge: 40 – 58 cm
    Gewicht: 0,8 – 2,4 kg
    Schwanzlänge: 18 – 28 cm
  • Fortpflanzung: Die Paarungszeit der Baummarder ist von Juni bis August. Die Jungen werden allerdings erst im April des folgenden Jahres geboren. Durchschnittlich besteht ein Wurf aus 2 bis 7 Jungtieren. Die Jungen sind bei der Geburt blind und öffnen erst nach 5 Wochen ihre Augen. Der Nachwuchs wird etwa 8 Wochen lang gesäugt und bleibt dann noch rund 4 Wochen bei der Mutter, bis sie selbstständig werden und sich eigene Reviere suchen müssen. Baummarder werden im Alter von etwa 2 Jahren geschlechtsreif.

Systematik der Baummarder ab Familie

Vorkommen und Lebensraum der Baummarder

Der Europäische Baummarder (Martes martes), auch Baummarder oder Europäischer Marder genannt, ist ein Schuppentier, das im größten Teil Europas, in Kleinasien, im Kaukasus und in Teilen des Irans, Iraks und Syriens lebt. In der Roten Liste der IUCN wird er als „wenig gefährdet“ eingestuft. Baummarder (Martes martes) und Steinmarder (Martes foina) sind sich in Form, Lebensraum, Ernährung und Verbreitungsgebiet ähnlich. Trotz ihrer weit verbreiteten Sympathie in ganz Europa haben nur wenige Studien ihre räumliche Verbreitung untersucht.

Martes martes lebt gerne in Wäldern, insbesondere in Misch-, Laub- und Nadelwäldern, wobei sie oft alte Wälder neuen Wäldern vorziehen. Man geht davon aus, dass die Art ein Spezialist in ihrem Lebensraum ist. Obwohl Marder als Fleischfresser gelten, sind sie sehr anpassungsfähige Tiere, die ein breites Spektrum an Nahrung zu sich nehmen, darunter kleine Säugetiere (vor allem Wühlmäuse), Früchte (insbesondere Vogelbeeren und Heidelbeeren), kleine Vögel, Insekten und tote Tiere. Marder sind ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Ökosystems, weil sie andere Tiere fressen.

Äußerliche Merkmale des Baummarders

Der Baummarder hat einen langen, schlanken Körper mit schokoladenbraunem Fell und einem blassgelben Fleck an der Kehle. Er ist etwa so groß wie eine kleine Hauskatze und hat große, runde Ohren und einen langen, buschigen Schwanz.

Der Baummarder ist ein mittelgroßer Fleischfresser, der in Größe und Form etwa einer großen Hauskatze entspricht. Kopf und Körper sind 43-58 cm lang (Weibchen etwa 38-47 cm), und der Schwanz ist 16-28 cm lang. Es gibt große Größenunterschiede von einem Ort zum anderen als auch zwischen den Geschlechtern. Baummarder wiegen etwa 1-1,8kg wobei die Männchen etwa 12-30 % mehr wiegen als die Weibchen.

Martes martes leben in Gefangenschaft etwa 15 Jahre, und die Männchen können ihr ganzes Leben lang sexuell aktiv sein. In der Naturist liegt durchschnittliche Lebenserwartung bei etwa 8 Jahren.

Besonderheiten des Baummarders

Der Baummarder (Martes martes) hat einige interessante Besonderheiten:

  • Körperbau: Der Baummarder hat einen schlanken Körperbau mit langen Beinen und einem buschigen Schwanz, der fast so lang wie sein Körper ist. Er hat scharfe Krallen und kann gut klettern, springen und schwimmen.
  • Ernährung: Der Baummarder ist ein Allesfresser und ernährt sich hauptsächlich von kleinen Säugetieren wie Mäusen, Vögeln, Eiern und Insekten, aber auch von Früchten und Nüssen.
  • Fortpflanzung: Die Paarungszeit der Baummarder findet im Sommer statt, und nach einer Tragzeit von etwa 7-8 Wochen bringt das Weibchen im Frühjahr meist 2-3 Jungtiere zur Welt. Die Jungtiere werden etwa 2 Monate gesäugt und bleiben noch ein weiteres Jahr bei der Mutter, bevor sie selbstständig werden.
  • Lebensweise: Der Baummarder ist ein nachtaktives Tier und verbringt den Tag meist in Baumhöhlen oder Verstecken am Boden. Er ist ein Einzelgänger, aber manchmal auch in kleinen Gruppen anzutreffen.
  • Verhalten: Der Baummarder ist ein scheues Tier und meidet normalerweise den Kontakt mit Menschen. Er markiert sein Territorium mit Duftmarken und kann bei Gefahr aggressiv werden und seine Krallen und Zähne einsetzen.
  • Pelz: Der Pelz des Baummarders war früher wegen seiner Qualität sehr begehrt und wurde für Kleidung und Pelzwerk genutzt. Heute ist der Handel mit Baummarder-Pelzen jedoch in den meisten Ländern illegal und unterliegt dem Artenschutz.
  • Kletterkünstler: Ein interessanter Fakt über Baummarder ist, dass sie ausgezeichnete Kletterer sind und bis zu 30 Meter hohe Bäume erklimmen können. Sie nutzen ihre scharfen Krallen und ihre kräftigen Hinterbeine, um sich an Baumstämmen und Ästen festzuhalten und springen geschickt von Ast zu Ast. Baummarder bauen auch Nesthöhlen in den Baumkronen, die sie mit Moos, Blättern und Gras auskleiden.

Sozialverhalten des Baummarders

Der Baummarder (Martes martes) ist ein Einzelgänger und hat ein eher solitäres Sozialverhalten. Er lebt in einem festen Revier, das er gegenüber Artgenossen verteidigt. Dabei markiert er sein Territorium mit Urin und Kot, um seine Anwesenheit zu signalisieren.

Während der Paarungszeit kommen Männchen und Weibchen zusammen und leben für eine kurze Zeit in einer Paarbeziehung. Nach der Paarung geht jeder jedoch wieder seine eigenen Wege.

Baummarder sind nachtaktiv und verbringen den Tag in Baumhöhlen oder Verstecken am Boden. Sie sind ausgezeichnete Kletterer und bewegen sich geschickt in den Baumkronen fort. Dort jagen sie vor allem nach Nagetieren, Vögeln und Insekten, aber auch Früchte und Beeren stehen auf dem Speiseplan.

Wenn Baummarder aufeinandertreffen, kommt es oft zu lautstarken Auseinandersetzungen, bei denen sie sich anschreien und drohen. Im Ernstfall setzen sie ihre scharfen Krallen und Zähne ein, um sich gegenüber Feinden zu verteidigen. Zu ihren natürlichen Feinden zählen vor allem Greifvögel, aber auch Füchse und Wildschweine.

Insgesamt ist das Sozialverhalten des Baummarders eher zurückhaltend und geprägt von einem ausgeprägten Revierverhalten. Da Baummarder Einzelgänger sind, sind sie auch nicht für ihr kooperatives Verhalten bekannt.

Fortpflanzung und Sexualverhalten der Baummarder

Wie bei vielen anderen Marder-Arten ist die Fortpflanzung der europäischen Baummarder eng mit den Jahreszeiten in ihrer gemäßigten Umwelt verbunden. Nach der Paarung und Befruchtung im Juli und August kommt es zu einer siebenmonatigen Verzögerung der Einnistung. Ende Februar und März findet die Einnistung statt. Die Photoperiode, insbesondere die zunehmende Sonneneinstrahlung im Frühjahr, beeinflusst die Einnistung. Ende März oder Anfang April dauert die Entwicklung nach der Einnistung 30-35 Tage. In jedem Wurf gibt es 2-5 Jungtiere.

Baummarder-Schlüpflinge wiegen ca. 30 g. Obwohl sie keine Zähne haben, sind sie blind und taub. Die Jungtiere verlassen den Bau nach 7-8 Wochen und verlassen mit 12-16 Wochen während der Brutzeit das heimische Nest. Einige Jungtiere überwintern in ihrer ursprünglichen Region und wandern im Frühjahr aus.

Baummarder können sich in freier Wildbahn im Alter von 14 Monaten paaren. Die erste Paarungszeit findet in der Regel im zweiten oder dritten Jahr statt. In Gefangenschaft pflanzen sich die meisten Männchen erst mit gut 24 Monaten fort, was auf Stress in Gefangenschaft oder ungenaue Alterung von Wildtieren zurückgeführt wird.

Gefährdung des Baummarders

Der Baummarder (Martes martes) ist in Europa heimisch und steht unter besonderem Schutz, da er durch verschiedene Faktoren gefährdet ist. Hier sind einige Gründe für die Bedrohung des Baummarders:

  • Lebensraumverlust: Der Baummarder lebt in Wäldern und bevorzugt alte, ungestörte Wälder. Die Abholzung von Wäldern und die Umwandlung von Waldgebieten in landwirtschaftliche Flächen und Siedlungsgebiete hat dazu geführt, dass der Lebensraum des Baummarders stark eingeschränkt wurde.
  • Verkehrsopfer: Der Baummarder ist oft Opfer von Verkehrsunfällen, da er gerne Straßen und andere Infrastrukturen überquert, um zwischen seinen Lebensräumen zu wandern.
  • Jagd: In der Vergangenheit wurde der Baummarder aufgrund seines wertvollen Pelzes gejagt. Obwohl dies heute in den meisten Ländern illegal ist, werden Baummarder immer noch manchmal illegal gejagt.
  • Giftstoffe: Der Baummarder kann durch den Verzehr von giftigen Substanzen wie Pestiziden und Herbiziden indirekt geschädigt werden, die in der Umwelt vorkommen und von seiner Beute aufgenommen werden.

Die Bedrohung des Baummarders hat zu einem Rückgang seiner Populationen geführt, und er steht heute unter besonderem Schutz in vielen Ländern. Es gibt Bemühungen, den Lebensraum des Baummarders zu schützen und seine Populationen zu erhalten, indem man beispielsweise ungestörte Waldgebiete bewahrt und Überführungen für den sicheren Verkehr über Straßen und Schienen einrichtet.

Video über Baummarder