Logo

Rostbrust-Dornensteiger

Der Rostbrust-Dornensteiger, wissenschaftlich Synallaxis erythrothorax genannt, ist ein kleiner Vogel aus der Familie der Tyrannen (Tyrannidae). Dieser Name mag irreführend klingen, da er tatsächlich zu den Schilfsängern und nicht zu den eigentlichen Tyrannen gehört. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich über die feuchten Tropen Südamerikas, wo er sich durch sein bevorzugtes Habitat, die dichten Unterholzbereiche tropischer Wälder, selten dem menschlichen Auge präsentiert.

Der Rostbrust-Dornensteiger zeichnet sich durch sein unauffälliges Gefieder aus, wobei das Weibchen in der Regel etwas blasser gefärbt ist als das Männchen. Seinen Namen verdankt der Vogel dem markanten rostfarbenen Brustbereich, der im Kontrast zum übrigen, eher unauffälligen Braun und Grau seines Gefieders steht. Mit seiner Größe von ungefähr 15 Zentimetern ist er ein eher kleiner Vertreter seiner Art.

In seinem Lebensraum geht der Rostbrust-Dornensteiger einer spezialisierten Nahrungssuche nach. Sein Verhalten und seine Ernährungsweise sind charakteristisch an das Durchforsten des Unterholzes angepasst, wobei er sich von Insekten und kleinen Wirbellosen ernährt. Sein spitzer Schnabel und die Beweglichkeit ermöglichen es ihm, Beute aus versteckten Spalten und unter Blättern hervorzuholen.

Ökologisch gesehen spielt der Rostbrust-Dornensteiger eine wichtige Rolle im Ökosystem des tropischen Waldes, indem er zur Kontrolle von Insektenpopulationen beiträgt. Obgleich er nicht zu den prominenten oder weit bekannten Vögeln zählt, ist er ein faszinierendes Beispiel für die Anpassungsfähigkeit von Tierarten an spezifische Lebensräume und Nischen innerhalb der biodiversen Welt der Vogelfauna.

Rostbrust-Dornensteiger Fakten

  • Klasse: Vögel (Aves)
  • Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
  • Familie: Töpfervögel (Furnariidae)
  • Gattung: Dornensteiger (Synallaxis)
  • Art: Coursen-Dornensteiger (Synallaxis courseni)
  • Verbreitung: Vorwiegend in Südamerika, insbesondere in Ecuador
  • Lebensraum: Trockenwälder, Waldland, tropische und subtropische Regionen
  • Körpergröße: Unbekannt
  • Gewicht: Unbekannt
  • Soziales Verhalten: Unbekannt, wahrscheinlich territorial und monogam wie andere Dornensteiger-Arten
  • Fortpflanzung: Unbekannt
  • Haltung: Keine Informationen über Haltung in Gefangenschaft, da Art im Freiland lebt und wahrscheinlich selten in menschlicher Obhut

Bitte beachten Sie, dass ich die Mehrzahl der Anfrage zu den speziellen Details des Sozialverhaltens, der Körpergröße, des Gewichts und der Fortpflanzung nicht erfassen konnte, da es über diese spezifische Art, den Coursen-Dornensteiger (Synallaxis courseni), sehr limitierte Informationen gibt und viele solcher Daten nicht gut dokumentiert oder einfach nicht vorhanden sind.

Systematik Rostbrust-Dornensteiger ab Familie

Rostbrust-Dornensteiger Herkunft und Lebensraum

Der Rostbrust-Dornensteiger, wissenschaftlich als Synallaxis erythrothorax bekannt, ist eine Vogelart aus der Familie der Töpfervögel (Furnariidae). Diese Spezies ist in Südamerika beheimatet, wo sie ein eher eng umrissenes geographisches Gebiet bewohnt. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich über das im westlichen Andenhochland gelegene Andentiefland des südlichen Ecuadors und des extrem nordwestlichen Perus.

Die natürlichen Lebensräume des Rostbrust-Dornensteigers sind subtropische oder tropische trockene Wälder, vorzugsweise in Lagen von etwa 800 bis 2.700 Metern über dem Meeresspiegel. In diesen Regionen bevorzugt der Rostbrust-Dornensteiger dichtes Unterholz und Buschland, welches es ihm ermöglicht, Schutz zu finden und Nahrung zu suchen. Der Vogel ist bekannt für seine Anpassungsfähigkeit an die strauchreichen Lebensräume seiner Heimat und weist eine spezialisierte Lebensweise auf, die eng mit der Vegetation und dem Mikroklima dieser Waldlandschaften verknüpft ist.

Trotz der Tatsache, dass die Präsenz dieser Art auf ein relativ begrenztes Gebiet beschränkt ist, ist wenig über die Populationsdichte oder vollständigen Verbreitungsmuster bekannt. Aufgrund der Abgeschiedenheit und der schwierigen Zugänglichkeit mancher Lebensräume des Rostbrust-Dornensteigers bleibt die Spezies teilweise schlecht erforscht. Forschungsbemühungen und Schutzmaßnahmen sind wesentlich, um das Fortbestehen der Art zu sichern und um weiterführendes Wissen über ihre ökologischen Ansprüche zu erlangen.

Rostbrust-Dornensteiger äußere Merkmale

Der Rostbrust-Dornensteiger ist ein kleiner, auffallend gezeichneter Vogel, dessen Erscheinungsbild sich durch mehrere distinkte Merkmale auszeichnet. Markant für die Spezies ist vor allem die namensgebende rostrote Färbung seiner Brust, welche sich deutlich von den übrigen Körperpartien absetzt. Der Körper des Rostbrust-Dornensteigers ist überwiegend von einem gedämpften Braunton dominiert, der auf dem Rücken einen leicht olivfarbenen Schimmer aufweisen kann und eine gute Tarnung im dichten Unterholz gewährleistet.

Der Kopf des Rostbrust-Dornensteigers zeichnet sich durch eine eher unauffällige Färbung aus, wobei die Region um die Augen etwas heller erscheint und so das Auge des Vogels betont. Der kräftige, spitze Schnabel ist meist von dunklerer Farbe und dient dem präzisen Aufnehmen der Nahrung.

Zu den besonderen Kennzeichen zählen ebenfalls die langen, spitzen Schwanzfedern, die mit einer dunklen Färbung und oft weißen Spitzen zeigen und im Flug oder bei Erregung deutlich zu sehen sind. Die Flügel des Rostbrust-Dornensteigers fallen durch ihre abgerundete Form auf und weisen eine Musterung auf, die die generelle Erdton-Palette des Vogels komplementiert.

Die Beine sind robust und von mittlerer Länge, was den Rostbrust-Dornensteiger zu einem geschickten Beweger in seinem bevorzugten Lebensraum, dichtem Buschwerk und Unterholz, macht. Insgesamt spiegelt das Äußere des Rostbrust-Dornensteigers hervorragend seine Anpassungsfähigkeit an den Lebensraum wieder, indem es ihm ermöglicht, sich geschickt zu bewegen und zu tarnen.

Soziales Verhalten

Die Recherche hat keine Informationen zum Sozialverhalten des Rostbrust-Dornensteigers ergeben.

Paarungs- und Brutverhalten

Es tut mir leid, aber zu den spezifischen Aspekten des Brut- und Paarungsverhaltens des Coursen-Dornensteigers liegen mir keinerlei Informationen vor.

Rostbrust-Dornensteiger Gefährdung

Der Rostbrust-Dornensteiger ist ein Vogel, der in den tropischen Regionen Südamerikas beheimatet ist und hinsichtlich seines Bestandes als relativ unerforscht gilt. Eine wesentliche Gefährdung für den Rostbrust-Dornensteiger ist der Verlust seines natürlichen Lebensraumes. Die Abholzung und Umwandlung von Wäldern in landwirtschaftliche Flächen, Plantagen oder für die Errichtung von Siedlungsgebieten führen zu einer kontinuierlichen Reduzierung der Habitatsfläche, die für das Überleben dieser Art zwingend notwendig ist.

Die Fragmentierung des Lebensraumes kann zudem die genetische Vielfalt der Population beeinträchtigen, indem sie die Isolation kleinerer Gruppen fördert und dadurch den genetischen Austausch zwischen diesen vermindert. Solche isolierten Populationen sind anfälliger für weitere Bedrohungen wie Krankheiten oder klimatische Veränderungen.

Maßnahmen zum Schutz des Rostbrust-Dornensteigers müssen daher auf die Erhaltung und Wiederherstellung seiner natürlichen Lebensräume abzielen. Dies kann durch die Ausweisung von Schutzgebieten, die Förderung nachhaltiger Landnutzungsmethoden und die Wiederaufforstung entwaldeter Gebiete erreicht werden. Die direkte Schutzarbeit vor Ort, unterstützt durch internationale Naturschutzorganisationen und Einbindung lokaler Gemeinschaften, kann einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung des Überlebens des Rostbrust-Dornensteigers leisten. Angesichts der begrenzten Informationen über den genauen Status der Populationen ist es ebenso wichtig, weitere Forschungen zu fördern, um die notwendigen Schutzmaßnahmen gezielt und effizient gestalten zu können.