Logo

Ceylon-Bülbül

Der Ceylon-Bülbül, ein kleiner Sänger im grünen Gewand, findet sich in der vielfältigen Fauna des Indischen Subkontinents. Sein zoologischer Name ist Telophorus zeylonus und er gehört zur Familie der Bülbüls (Pycnonotidae), welche eine Gruppe von Singvögeln aus der Ordnung der Sperlingsvögel (Passeriformes) darstellt. Dieser kleine Vogel zeichnet sich durch sein lebhaftes Wesen ebenso aus wie durch sein charakteristisches Gezwitscher, das in den Wäldern und auf dem Buschland seinen Widerhall findet.

Der Ceylon-Bülbül bevorzugt warme, tropische Habitate und ist vor allem in Sri Lanka, einem Land, das für seine biologische Vielfalt bekannt ist, beheimatet. Dabei bewohnt er hauptsächlich feuchte Wälder, Plantagen und Gärten, wo er in den dicht belaubten Baumkronen oft kaum zu erkennen ist. Seine Präsenz wird meist über seinen melodischen Gesang verraten, der besonders in den Morgenstunden die Luft erfüllt.

Mit einer Körperlänge, die sich im Durchschnitt zwischen 20 und 22 Zentimeter bewegt, gehört der Ceylon-Bülbül zu den mittelgroßen Vertretern seiner Familie. Sein Federkleid ist überwiegend grünlich gehalten, was ihm eine hervorragende Tarnung im Laubdach der Bäume verschafft. Der Kopf zeichnet sich durch eine schwarze Färbung mit einer auffälligen gelben oder weißen Augenring aus, was dem Vogel ein distinktes Aussehen verleiht.

In Bezug auf die Ernährung ist der Ceylon-Bülbül nicht wählerisch. Seine Mahlzeiten bestehen sowohl aus Früchten als auch aus Insekten, die er geschickt zwischen den Blättern und Ästen jagt. Durch diese breitgefächerte Diät spielt er eine wichtige Rolle im Ökosystem, indem er zur Verbreitung von Samen und zur Kontrolle von Insektenpopulationen beiträgt. Wenngleich der Ceylon-Bülbül keine bedrohte Art ist, weisen Veränderungen in seinem Lebensraum darauf hin, dass die Erhaltung seines Habitats für den Fortbestand dieser Art von wesentlicher Bedeutung ist.

Ceylon-Bülbül Fakten

– Klasse: Aves (Vögel)
– Ordnung: Passeriformes (Sperlingsvögel)
– Familie: Malaconotidae (Buschwürger)
Gattung: Telophorus
– Art: Schwefelbülbül (Telophorus sulfureopectus)
– Verbreitung: Östliches und südliches Afrika
– Lebensraum: Offene Wälder, Buschland, Savannen
– Körpergröße: Etwa 19 bis 21 Zentimeter
– Gewicht: Ungefähr 30 bis 48 Gramm
– Soziales Verhalten: In Paaren oder kleinen Gruppen; territoriales Verhalten
– Fortpflanzung: Monogam; Nestbau in Bäumen oder Büschen; legt in der Regel 2 bis 4 Eier
Haltung: Keine Informationen bekannt über Haltung in Gefangenschaft; primär ein Wildtier

Systematik Ceylon-Bülbül ab Familie

Ceylon-Bülbül Herkunft und Lebensraum

Der Telophorus zeylonus, allgemein bekannt als Ceylon-Bülbül oder Layards Bülbül, ist eine Vogelart aus der Familie der Glanzstare (Lamprotornithinae), deren natürliches Habitat sich geografisch auf den südasiatischen Raum konzentriert, insbesondere auf Sri Lanka. Dieser Vogel hat seine Bezeichnung „Ceylon“ von dem ehemaligen Namen der Insel Sri Lanka, die bis 1972 als Ceylon bekannt war.

Der Ceylon-Bülbül bevorzugt als Lebensraum tropische oder subtropische feuchte Wälder, die in den niedrigen bis mittleren Höhenlagen der Insel vorzufinden sind. Er ist überwiegend im dicht bewaldeten Bergland und Randgebieten der Wälder anzutreffen, wobei er sich hauptsächlich in der unteren und mittleren Strauchschicht aufhält. Die Vorliebe für dichte Vegetation bietet ihm Schutz und ist reich an Insekten, die als Nahrungsquelle dienen.

Die Präsenz des Ceylon-Bülbüls ist ein Indikator für intakte Waldökosysteme. Mit einer begrenzten Verbreitung, die eng mit der Insel Sri Lanka verknüpft ist, verkörpert dieser Vogel die einzigartige Biodiversität der Insel, die durch die evolutionäre Isolation und das feuchte Klima geformt wurde. Der Erhalt seines Lebensraumes ist entscheidend für die Überlebensfähigkeit der Art, die stark von den natürlichen Waldgebieten abhängig ist.

Ceylon-Bülbül äußere Merkmale

Der Ceylon-Bülbül, ein charakteristischer Vertreter der Bülbül-Familie, präsentiert sich mit einer eleganten Erscheinung, welche sofort die Aufmerksamkeit von Beobachtern auf sich zieht. Sein Gefieder zeichnet sich hauptsächlich durch eine gelbbraune Färbung am Oberkörper aus, während die Unterseite eine hellere, cremige Tönung annimmt. Besonders hervorzuheben ist der kontrastreiche schwarze Kopf mit einem spitzen, schwarzen Schnabel, der eine effektive Nahrungssuche ermöglicht. Die Augen des Ceylon-Bülbüls sind von leuchtend weißlichen Ringen umrahmt, die ihm ein durchdringendes Erscheinungsbild verleihen.

Die Flügel des Ceylon-Bülbüls weisen eine abgestufte Braunfärbung auf, die im Flug schöne Schattierungen zeigt. An den Flügelspitzen begünstigt dies eine dezente, jedoch deutlich erkennbare Musterung. Der Schwanz, oft aufrecht getragen, fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein und besteht aus Federn, die eine dunklere braune Farbgebung aufweisen und somit einen angenehmen Farbkontrast zum restlichen Gefieder bieten.

Der Ceylon-Bülbül besitzt kräftige Beine und Füße, die eine leuchtende orange-rote Farbe aufzeigen, was in Kombination mit der übrigen Färbung ein lebhaftes Gesamterscheinungsbild schafft. Die fortschreitende Farbkombination und Musterung des Ceylon-Bülbüls ist ein signifikantes Merkmal, das ihn in seiner natürlichen Umgebung hervorstechen lässt und zugleich eine gute Camouflage im halb-immergrünen Waldhabitat bietet.

Soziales Verhalten

Die Recherche hat keine Informationen zum Sozialverhalten des Ceylon-Bülbüls ergeben.

Paarungs- und Brutverhalten

Leider hat die Recherche zum Brut- und Paarungsverhalten des Schwefelbülbüls keine spezifischen Informationen ergeben.

Ceylon-Bülbül Gefährdung

Der Ceylon-Bülbül gilt als Vogelart, die in bestimmten Regionen ihres Verbreitungsgebietes potenziell gefährdet sein könnte. Eine maßgebliche Bedrohung für diese Art ergibt sich aus Habitatverlust und -fragmentierung. Durch die fortschreitende Abholzung von Wäldern, insbesondere für landwirtschaftliche Zwecke und Siedlungserweiterungen, werden die Lebensräume des Ceylon-Bülbüls zunehmend dezimiert. Die Reduzierung des natürlichen Lebensraumes führt zu einer Verkleinerung der Populationen und damit zu einer potenziellen Gefährdung der Art.

Schutzmaßnahmen für den Ceylon-Bülbül beinhalten insbesondere die Erhaltung und Wiederherstellung seiner natürlichen Lebensräume. Dies umfasst den Schutz von Waldgebieten sowie die Implementierung von Aufforstungsprogrammen, um den Lebensraum der Art zu erweitern und bestehende Populationen zu vernetzen. Zudem spielt die Schaffung von Bewusstsein für die Bedeutung des Arterhalts bei der lokalen Bevölkerung eine bedeutende Rolle, um die Unterstützung für den Schutz des Ceylon-Bülbüls zu gewinnen.

Internationale und lokale Naturschutzorganisationen arbeiten häufig zusammen, um Richtlinien zum Schutze dieser Vogelart zu entwickeln und umzusetzen. Es ist von essentieller Bedeutung, dass diese Bemühungen kontinuierlich unterstützt und finanziert werden, um den Erhalt des Ceylon-Bülbüls langfristig zu sichern.