Logo

Bänder-Königstyrann

Der Bänder-Königstyrann, in der Wissenschaft als Tyrannus caudifasciatus bekannt, ist ein faszinierendes, gefiedertes Tier der Vogelwelt. Als Mitglied der Familie der Tyrannen, auch Tyrannidae genannt, zählt er zu den Passeriformes, der größten Ordnung innerhalb der Klasse der Vögel. Diese Vogelgruppe zeichnet sich durch eine Vielfalt an Arten aus, die größtenteils in Amerika zu finden sind.

Trotz seines königlichen Namens ist der Bänder-Königstyrann nicht größer als die meisten seiner Verwandten und fällt durch sein charakteristisches Gefieder mit markanten Bändermustern auf. Diese Bänder prägen seine Erscheinung und verleihen ihm nicht nur seinen Namen, sondern auch eine besondere Stellung innerhalb seiner Familie.

Der Bänder-Königstyrann bewohnt bevorzugt offene Landschaften und Wälder, wo er auf seiner steten Suche nach Nahrung oft zu sehen ist. Ernährungstechnisch orientiert sich der Vogel an einem Spektrum von Insekten und anderen kleinen Tieren, die er mit großer Geschicklichkeit erbeutet.

Aufgrund seiner weiten Verbreitung und Anpassungsfähigkeit gilt der Bänder-Königstyrann als nicht gefährdet. So spielt er für das ökologische Gleichgewicht seiner Habitate eine bedeutende Rolle und erfreut dabei Beobachter und Ornithologen gleichermaßen mit seinem lebendigen Wesen und seiner ansprechenden Optik.

Bänder-Königstyrann Fakten

  • Klasse: Vögel (Aves)
  • Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
  • Familie: Tyrannen (Tyrannidae)
  • Gattung: Tyrannus
  • Art: Couch-Königstyrann (Tyrannus couchii)
  • Verbreitung: Nord- und Südamerika
  • Lebensraum: Offene und halboffene Landschaften, Buschland, Agrarflächen, oft in Wassernähe
  • Körpergröße: Ca. 20 bis 23 cm
  • Gewicht: Ca. 38 bis 52 g
  • Soziales Verhalten: Teilweise territorial; in Nichtbrutzeiten manchmal in Gruppen
  • Fortpflanzung: Baut Nester in Bäumen; legt meist 3-5 Eier
  • Haltung: In der Regel nicht in Gefangenschaft gehalten; wenig Informationen über Haltung verfügbar

Systematik Bänder-Königstyrann ab Familie

Bänder-Königstyrann Herkunft und Lebensraum

Der Bänder-Königstyrann, bekannt unter seinem wissenschaftlichen Namen Tyrannus caudifasciatus, ist ein Vogel, der primär in den subtropischen und tropischen Regionen Mittelamerikas und des nördlichen Südamerikas beheimatet ist. Sein Verbreitungsgebiet umfasst insbesondere Länder wie Costa Rica, Panama sowie Teile Nordkolumbiens und des nordwestlichen Venezuelas.

Dieser charakteristische Vogel bevorzugt Habitats, die von offenen bis halboffenen Landschaften geprägt sind, in denen er sich in den Baumkronen aufhält. Er ist oft in der Nähe von Wasserläufen oder Feuchtgebieten anzutreffen. Die bevorzugten Lebensräume des Bänder-Königstyrannen schließen auch landwirtschaftlich genutzte Flächen, Weiden und Lichtungen im Wald mit ein. Seine Anwesenheit in diesen Gebieten stellt einen Hinweis auf ein reiches Angebot an Insekten dar, welche seine primäre Nahrungsquelle bilden.

Die Population des Bänder-Königstyranns ist regional unterschiedlich, doch sein Vorkommen erstreckt sich über diverse Schutzgebiete und Nationalparks, welche essentiell sind, um die Artenvielfalt und den Fortbestand seiner Art zu gewährleisten. Aufgrund der spezifischen Anforderungen dieses Vogels an seinen Lebensraum sind Umweltveränderungen und Lebensraumverlust ernsthafte Bedrohungen, die seine Population beeinträchtigen können.

Bänder-Königstyrann äußere Merkmale

Der Bänder-Königstyrann präsentiert sich als ein Vogel von bemerkenswertem Erscheinungsbild, welches ihn in seinem natürlichen Habitat hervortreten lässt. Das Gefieder zeichnet sich durch eine Kombination von gedämpften und lebhaften Farbtönen aus. Im speziellen ziert den Rücken eine olivgrüne Färbung, die in einen grauen Ton übergeht und sich harmonisch mit der Umgebung vereint.

Die Unterseite des Bänder-Königstyrann ist hingegen von einem hellen Gelbton durchzogen, der sich vom Kehlbereich bis zu den unteren Bauchpartien erstreckt und somit einen markanten Kontrast zum dunkleren Rückengefieder bildet. Charakteristisch für den Bänder-Königstyrann ist auch sein auffälliges Kopfgefieder, das sich durch eine schwarze Kappe auszeichnet. Diese läuft in den Nacken aus und bildet dort oft einen leichten Schopf, der seine Kopfkonturen betont.

Besondere Aufmerksamkeit verdient der markante weiße Augenstreif des Bänder-Königstyrann, welcher sich von der Basis des Schnabels über das Auge bis in den Nackenbereich zieht und damit dem Antlitz des Vogels eine zusätzliche Prägnanz verleiht. Ergänzt wird dieses Bild durch den relativ langen, kräftigen Schnabel, der eine dunkle Pigmentierung aufweist und eine anpassungsfähige Struktur für die Nahrungsaufnahme darstellt.

Die Flügel des Bänder-Königstyrann zeigen ein durchdachtes Muster aus dunklen und hellen Bändern, die ihm nicht nur seinen Namen geben, sondern auch im Flugbild auffallen. Abschließend sind die Beine und Füße von einer unauffälligen Färbung, die sich tadellos in das Gesamterscheinungsbild dieses faszinierenden Vogels einfügt.

Soziales Verhalten

Die Recherche hat keine Informationen zum Sozialverhalten des Bänder-Königstyrann ergeben.

Paarungs- und Brutverhalten

Nach eingehender Untersuchung und Recherche müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine spezifischen Informationen über das Brut- und Paarungsverhalten des Bänder-Königstyranns (Tyrannus caudifasciatus) vorliegen.

Bänder-Königstyrann Gefährdung

Die Gefährdung des Bänder-Königstyrann, einer Vogelart, die in Nord- und Mittelamerika beheimatet ist, spiegelt die umfassenderen Bedrohungen wider, mit denen viele Vogelarten weltweit konfrontiert sind. Eine der maßgeblichen Gefahren für den Bänder-Königstyrann ist der Verlust seines natürlichen Lebensraums. Dies wird vor allem durch die fortschreitende Entwaldung und die Umwandlung von Land für die Agrarwirtschaft und städtische Entwicklung verursacht. Die zunehmende Fragmentierung der Landschaften führt zu einer erheblichen Reduktion des für den Bänder-Königstyrann geeigneten Lebensraumes und bedeutet auch eine Trennung der Populationen, was zu genetischer Isolation und reduzierter Reproduktionsrate führen kann.

Der Schutz des Bänder-Königstyrann erfordert daher Maßnahmen, die auf die Erhaltung und Wiederherstellung seines Habitats abzielen. Dies kann den Schutz von Flussuferwäldern, die Renaturierung von Ökosystemen und die Schaffung von Korridoren zwischen isolierten Habitatfragmenten umfassen, um den genetischen Austausch zwischen Populationen zu erleichtern. Diese Maßnahmen sind besonders effektiv, wenn sie im Rahmen größerer, regionaler Naturschutzinitiativen durchgeführt werden, die die Erhaltung von Biodiversität und Ökosystemfunktionen auf einer Landschaftsskala zum Ziel haben. Demzufolge ist eine Zusammenarbeit zwischen Naturschutzorganisationen, lokalen Gemeinschaften und Regierungen erforderlich, um den Bänder-Königstyrann und andere bedrohte Arten wirksam schützen zu können.