Logo

Nepal-Baumnymphe

In den nebelverhangenen Bergwäldern der östlichen Himalaya-Region befindet sich ein eher unscheinbarer, aber faszinierender Vogel, der als Graukehl-Häherling bekannt ist. Sein zoologischer Name, Actinodura nipalensis, deutet auf seine Herkunft und wissenschaftliche Klassifikation hin. Dieser kleine, flinke Bewohner der Hochgebirgswälder fällt in die Kategorie der Singvögel und ist ein Mitglied der Familie der Timalien, die sich durch ihre vielfältigen Arten und Anpassungen an unterschiedliche ökologische Nischen auszeichnet.

Der Graukehl-Häherling ist besonders durch sein schlichtes, aber markantes Federkleid charakterisiert, das ihm inmitten des dichten Unterholzes und der lichten Baumkronen seiner Heimat einen effektiven Schutz vor Raubtieren bietet. Seine überwiegend grau-bräunliche Farbgebung, die zu seinem Namen geführt hat, harmoniert hervorragend mit der rauen Landschaft des Himalayas.

Als Insektenfresser spielt der Graukehl-Häherling eine wichtige Rolle im Ökosystem seiner Heimat. Er durchforstet das Unterholz und die Baumstämme auf der Suche nach Nahrung, wodurch er zur Insektenkontrolle und damit zur Gesundheit der Waldökosysteme beiträgt. Sein Verhalten und seine Ernährung machen ihn zu einem interessanten Studienobjekt für Ornithologen und Naturbeobachter.

Trotz seiner Bedeutung und seiner Anpassungsfähigkeit an das raue Hochgebirgsklima ist über das Verhalten und die Ökologie des Graukehl-Häherlings noch relativ wenig bekannt. Sein eher zurückgezogenes Dasein und die schwer zugängliche Lebensumgebung erschweren detaillierte Studien, weshalb viele Aspekte seines Lebens im Verborgenen bleiben. Dennoch ist er ein wichtiger Teil der biologischen Vielfalt des Himalaya, der das Interesse von Naturschützern und Vogelliebhabern gleichermaßen weckt.

Nepal-Baumnymphe Fakten

  • Klasse: Aves (Vögel)
  • Ordnung: Passeriformes (Sperlingsvögel)
  • Familie: Leiothrichidae (Häherlinge)
  • Gattung: Actinodura
  • Art: Hoary-throated Barwing (deutscher Name nicht eindeutig, eventuell Graukehl-Häherling)Aves
  • Verbreitung: Südostasien inklusive nordöstliches Indien, südliches China, nördliches Myanmar und nördliches Vietnam
  • Lebensraum: Bergwald und Gebüsch in mittlerer bis hoher Höhenlage, vorwiegend 1.800 – 3.500 Meter
  • Körpergröße: Größe ca. 20–22 cm
  • Gewicht: Information zum Gewicht nicht spezifisch verfügbar
  • Soziales Verhalten: Bildet kleine Gruppen, häufig gemischte Gruppen mit anderen Vogelarten
  • Fortpflanzung: Brütet in der Regel in den Monaten April bis Juni, weitere Details zu Brutgewohnheiten nicht umfangreich dokumentiert
  • Haltung: Informationen zur Haltung in Gefangenschaft nicht verfügbar, gilt als eine wildlebende Vogelart

Systematik Nepal-Baumnymphe ab Familie

Nepal-Baumnymphe Herkunft und Lebensraum

Die Nepal-Baumnymphe, wissenschaftlich Actinodura nipalensis genannt, gehört zur Familie der Timalien (Timaliidae) und ist eine Vogelart, die sich durch ein charakteristisches Erscheinungsbild und eine spezifische geografische Verbreitung auszeichnet. Dieser Vogel ist in den südasiatischen Regionen beheimatet, mit einem Verbreitungsgebiet, das sich hauptsächlich über Teile Nepals, Nordindiens und Bhutans erstreckt. Des Weiteren findet man ihn in bestimmten Arealen des nordöstlichen Bangladeschs sowie in Gebieten im Südosten Tibets.

Das natürliche Habitat der Nepal-Baumnymphe umfasst vorwiegend gebirgige und subalpine Wälder sowie Buschlandschaften. In Höhenlagen von etwa 1800 bis 3600 Meter über dem Meeresspiegel ist diese Art am häufigsten anzutreffen. Die Vegetation in diesen Regionen ist oft dicht und bietet reichlich Deckung sowie Nahrung in Form von Insekten, die einen wichtigen Bestandteil der Ernährung der Nepal-Baumnymphe darstellen.

Mit Präferenz für diese Höhenlagen ist die Nepal-Baumnymphe an die kühleren Klimabedingungen und die spezifischen ökologischen Anforderungen ihres Lebensraumes angepasst. Der Erhalt dieser natürlichen Lebensräume ist für das Wohlergehen und die Fortpflanzung dieser Vogelart von wesentlicher Bedeutung. Die Abgeschiedenheit und die oft schwer zugängliche Lage ihrer Habitate tragen dazu bei, dass detaillierte Informationen zu Verhaltensweisen und Populationsdynamiken dieser Art teilweise begrenzt sind. Dennoch gilt die Erhaltung der naturnahen Gebiete in den Bergen Südasiens als entscheidend für das langfristige Überleben der Nepal-Baumnymphe.

Nepal-Baumnymphe äußere Merkmale

Die Actinodura nipalensis, bekannt als Hoary-throated Barwing, präsentiert ein eindrucksvolles Federkleid, das sich durch verschiedene Farbnuancen und Muster auszeichnet. Das Männchen dieses Vogels besitzt an der Kehle ein markantes graues Band, welches ihm den Namen „Hoary-throated“ eingebracht hat. Dieses graue Band wird von dunklerem Gefieder eingerahmt. Die Oberseite des Vogels zeigt eine überwiegend olivbraune Färbung, die sich harmonisch in die natürlichen Lebensräume des Vogels einfügt.

Auf den Flügeln der Actinodura nipalensis finden sich zudem charakteristische helle Binden, die im Kontrast zum dunkleren Gefieder stehen und dem Vogel ein zusätzliches Erkennungsmerkmal bieten. Die Unterseite ist im Vergleich zur Oberseite heller und zeigt eine blassere Färbung, die sich von der Brust bis zum Bauch hinzieht. Die Augen sind umringt von einem auffälligen weißen Bereich, der die Gesichtszüge des Vogels betont.

Der Schwanz des Hoary-throated Barwing erscheint relativ lang und abgerundet, wobei auch hier das dunklere Gefieder der Oberseite wiederzufinden ist, was einen ineinandergreifenden Gesamteindruck des Federkleides ermöglicht. Die Beine sind kräftig und von einer grauen bis fleischfarbenen Tönung, was dem Vogel Stabilität beim Navigieren durch sein Habitat verleiht. Die Actinodura nipalensis zeigt somit ein ausgewogenes Erscheinungsbild, das sowohl durch seine Tarnfarben als auch durch seine markanten Farbakzente charakterisiert wird.

Soziales Verhalten

Die Recherche hat keine Informationen zum Sozialverhalten der Nepal-Baumnymphe ergeben.

Paarungs- und Brutverhalten

Leider hat die Recherche zu Brut- und Paarungsverhalten der Nepal-Baumnymphen keine spezifischen Informationen ergeben.

Nepal-Baumnymphe Gefährdung

Leider hat die Recherche keine konkreten Informationen hinsichtlich der Gefährdung oder des Schutzes der Nepal-Baumnymphe (Actinodura nipalensis) zum gegenwärtigen Zeitpunkt ergeben. Da spezifische Daten zur Bedrohung der Art und den Schutzmaßnahmen fehlen, bleibt das Verständnis ihrer Ökologie und des aktuellen Status unvollständig. In der Regel werden ähnliche Arten durch Habitatverlust und -fragmentierung sowie durch menschliche Aktivitäten wie Landwirtschaft, Bebauung und möglicherweise auch durch den Klimawandel beeinträchtigt. Es wäre anzunehmen, dass die Nepal-Baumnymphe ähnlichen Bedrohungen ausgesetzt sein könnte. Um den Erhalt der Art zu gewährleisten, wären fundierte Studien und anschließende Schutzmaßnahmen erforderlich, doch mangels Informationen können keine spezifischen Empfehlungen ausgesprochen werden.