Vegetarierbund kontra CMA
"Kampf David gegen Goliath"
Quelle: Die grüne Presseagentur
In der aktuellen Ausgabe seines Magazins "natürlich vegetarisch" greift der Vegetarier-Bund die Werbung der "Centrale Marketing der deutschen Agrarwirtschaft" (CMA) satirisch scharf an. Unter der Überschrift "das volle Programm - von der Werbemillionen-Propaganda der CMA" heißt es in dem Magazin unter anderem:

"Die Werbung der "CMA Deutschland" (Club der Massentierquälerei-Ausbeuter) ist immer wieder etwas Besonderes. Wer erinnert sich nicht an die Tausende Großplakate mit dem abgebildeten angeschmorten Tierstück und darüber den zielgruppenentlarvenden Macho-Spruch: "Sie ist stolz drauf, er ist heiß drauf" Jüngste CMA-Broschüren-Werbung titelt in trotzigen Großbuchstaben erzieherisch: "FLEISCH - ISS ES", da hat man scheinbar die Buchstaben "VERG" vor dem "ISS" vergessen. Schade, aber die Verbraucher merken es - sukzessive - sicher auch so. Die CMA ist mit ihren Werbemillionen in sämtlichen Medien vertreten, darunter auflagenstarke Illustrierte. Die Überschrift der jüngsten CMA-Anzeigenwerbung lautet: "Von abgebrüht bis durchgedreht. Fleisch hat das volle Programm."

Denkt man an die Praktiken des Ignorierens von unendlichem Tierleid ist der Begriff "abgebrüht" sicher gut gewählt. Denkt man an BSE, liegt der Begriff "durchgedreht" wirklich sehr nahe. Immerhin: Die CMA blickt der Realität langsam ins Auge. Weiter so!" Der Vegetarier-Bund Deutschlands (VBD) sieht seine Aufklärungsarbeit als einen Kampf "David gegen Goliath" an, da die überall gegenwärtige millionenschwere Pro-Fleisch-Werbung sich tief in das Unterbewusstsein der Verbraucher eingräbt.
"Doch jeder weiß, wie dieser legendäre Kampf ausgegangen ist. Die CMA sollte die Verbraucher/innen nicht unterschätzen: Die neueste Zahl von rund 4000 Vegetarier/innen mehr pro Woche allein in Deutschland bestätigt eindrucksvoll: Zunehmend mehr Menschen werden gegenüber dem unerträglichem Tierleid sensibilisiert und schalten auf den "kulinarisch fleischfreien Gang" hoch. Wir geben für einen leckeren und gesunden Einstieg in das vegetarische Essgefühl mit unserem Magazin und unseren Info-Blättern eine ernährungswissenschaftlich abgesicherte Starthilfe." so Thomas Schönberger, Vorsitzender des VBD.